Psychotherapie

Mein Ansatz

Ausgebrannt? Ängstlich? Desorientiert? Traurig? Schuldgefühle? Sie haben alles versucht und trotz Ihrer Anstrengungen, scheitern Sie immer wieder an den gleichen Hindernissen? Von Zeit zu Zeit stellt uns das Leben vor gewaltige Herausforderungen, und manchmal sind wir alleine nicht mehr im Stande, das Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Eine Sache ist gesetzt: Sie und ich, wir haben nur ein Leben, und Sie sind die einzige Person, mit der Sie mit Sicherheit Ihr Leben bis zum letzten Atemzug verbringen werden. Wäre es nicht logisch, sich mit sich selbst anzufreunden, und sich gut um diesen Freund zu kümmern? Wenn Sie regelmäßig in denselben Situationen aus der Bahn geraten, kann es hilfreich sein, einen Psychologen aufzusuchen, gezielt Abstand vom Alltag zu nehmen, und sich auf eine Reise zu sich selbst, eine Reise zum Ich zu begeben.

Milton E. Erickson brachte die Sache auf den Punkt: Das Leben wird uns von selbst mit Leid konfrontieren, aber es liegt in unserer Verantwortung für Freude zu sorgen. Meine Arbeit besteht darin, Sie dabei zu unterstützen, besser auf jene inneren Ressourcen zurückzugreifen, welche Sie ohnehin bereits besitzen. Ich garantiere vollste Diskretion und einen respektvollen Umgang frei von jeglichem Urteil. Während der ersten Sitzungen lernen Sie meine Arbeitsmethoden kennen, und ich kann evaluieren ob ich Ihnen helfen kann. Wenn wir zur Schlussfolgerung kommen, dass wir zusammenarbeiten können und wollen, werden wir zu regelmäßigen psychotherapeutischen Sitzungen (jeweils 45 Minuten) übergehen. Selbstverständlich besprechen und entscheiden wir die genauen Details gemeinsam, wenn die Zeit reif ist. Eine Information vorab: Ich kann Ihnen nicht sagen, wie viele Sitzungen Sie benötigen, da ich mich grundsätzlich und notgedrungener Weise dem Tempo meines Weggefährten bzw. meiner Weggefährtin anpasse.

Mein Therapieansatz ist integrativ, existenziell und positiv. Ich bin der festen Überzeugung, dass es neben der Behandlung von psychischen Erkrankungen, insbesondere darauf ankommt, besser und gezielter auf den Reichtum der eigenen, persönlichen Ressourcen zurückzugreifen. Themen, die mich ganz besonders interessieren, und für die ich auch speziell ausgebildet wurde, sind Depression, traumatische Kindheitserfahrungen, Krankheit und Krankheit (physisch wie psychisch) von einem Angehörigen, Entwurzelung, Burnout und berufliche Schwierigkeiten, Unfruchtbarkeit, perinatale Trauer und Trauer insgesamt, neue Lebensabschnitte und deren Herausforderungen, sowie die Begleitung auf der letzten Etappe des Lebenswegs. Neben der Psychopathologie interessiere ich mich für positive Psychologie, sowie für alles, was dabei behilflich sein kann, ein friedliches und erfülltes Leben zu leben. Yoga, Mediation, Zen-Philosophie und das Konzept der Dankbarkeit sind persönliche Interessensgebiete und Inspirationsquellen.

Mein Werdegang

Ich habe in sechs europäischen Ländern gelebt (Portugal, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Belgien und England). Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Übersetzerstudiums (ISTI), habe ich mich dazu entschieden, meinen Kindheitstraum zu verfolgen, und klinische Psychologin (ULB) und Psychotherapeutin (GERCPEA, Zulassung n° 2016.06.012/PSYCHO ausgestellt vom Collège Médical) zu werden.

Ich arbeite routiniert in fünf Sprachen (Französisch, Englisch, Luxemburgisch, Portugiesisch und Spanisch), und kann auf umfangreiche professionelle Erfahrungen zurückblicken: einige Jahre in der ambulanten Sozialpsychiatrie (Le Canevas, Réseau Psy Psychesch Hëllef Dobaussen); ein halbes Jahrzehnt im Cabinet Médical des Europäischen Parlaments; psychiatrische Klinik; Privatpraxis (zuerst auf der Place d’Armes, dann in Belair, und nun in Helmsange/Walferdange); ich habe mit angehenden Krankenschwestern und Krankenpflegern gearbeitet (LTPS), sowie in einer Familienberatungsstelle. Ich bilde mich kontinuierlich weiter, stelle mich regelmäßiger Supervision, und habe über fünfzehn Jahre persönliche Erfahrung mit Psychotherapie. Ich praktiziere nach strikten ethischen Standards und konform zu den geltenden deontologischen Richtlinien für Psychotherapeuten (Collège Médical). Ich bin seit 2007 ein aktives Mitglied der Luxemburgischen Gesellschaft für Psychologie (SLP).

Praktische Informationen

Ich biete psychotherapeutische Einzelsitzungen für Erwachsene und Jugendliche (ab 14 Jahren; ein Vorgespräch mit den Eltern ist vorausgesetzt) an. Termine werden ausschließlich per Telefon (+352 691 40 10 20) vergeben. Wenn Sie anrufen, erreichen Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit meinen Anrufbeantworter, da ich in laufenden Sitzungen grundsätzlich nicht ans Telefon gehe, und mich voll und ganz auf mein Gegenüber konzentriere. Bitte hinterlassen Sie Ihren Namen, sowie Ihre Telefonnummer (auf dem Anrufbeantworter oder per SMS), und ich rufe Sie schnellstmöglich zurück. Samstagssitzungen sind möglich.

Life will bring you pain all by itself.
Your responsibility is to create joy.

Milton H. Erickson

Panel 1

Psychotherapy

My approach

Exhausted? Anxious? Confused? Sad? Guilt-ridden? Are you under the impression that you have tried everything, and, despite your very best efforts, you repeatedly encounter the same difficulties? At times, life puts us to the test, and sometimes, alone, we fail to see the light at the end of the tunnel. One thing is certain though: You and I have but one life, and you are the only person with whom you will spend, for sure, every day until the very end. Consequently, there is nothing more essential than befriending yourself, and taking good care of this friend. If you constantly face the same obstacles, it can be very helpful to see a psychologist in order to take a step back, take stock, and embark on an inner journey.

In the words of Milton E. Erickson: Life will bring you pain all by itself. Your responsibility is to create joy. My work is all about helping you to tap into your inner resources; resources which you already possess somewhere deep inside of you. I guarantee you a respectful, safe and non-judgemental relationship. During the preliminary sessions, you will get to know my working methods, and I can evaluate whether or not I can help you. If we are to decide that we will work together, regular sessions (45 minutes each) become the norm. Of course, we will discuss and decide all this together when the time is ripe. That said, I cannot tell you, how many sessions you will need, as I walk the pace of my fellow hiker.

My therapeutic approach is both integrative, existential and positive. I am deeply convinced that, over and above the treatment of disorders, it is key to draw on people’s individual resources. I am particularly interested in, and specially trained on the topics of depression, childhood trauma, disease, disease of a loved one (physical as well as mental), uprooting, burnout and work related problems, infertility, perinatal bereavement, loss in general, life changes and palliative care. Beyond psychopathology, I am interested in positive psychology and anything that can help us build a healthier and more peaceful existence. Yoga, meditation, Zen philosophy and gratefulness are among my personal sources of inspiration.

My background

I have lived in six countries across Europe (Portugal, Luxembourg, France, Spain, Belgium and England). After my graduation as a translator (ISTI), I decided to make my childhood dream come true: becoming a clinical psychologist (ULB) and subsequently a psychotherapist (GERCPEA, authorisation n° 2016.06.012/PSYCHO from the Collège Médical).

Day-to-day, I work in five languages (English, French, Luxembourgish, Portuguese and Spanish), and I can look back on a rich and diverse professional career. I have several years of experience in ambulatory social psychiatry (Le Canevas, Réseau Psy Psychesch Hëllef Dobaussen), and I practiced half a decade at the Medical Service of the European Parliament. Moreover, I have worked at a psychiatric hospital, in my private practice (first at the Place d’Armes, then in Belair, now in Helmsange/Walferdange), with aspiring nurses and caregivers (LTPS), and, last but not least, in family planning counselling (Planning Familial). I am committed to continued professional development to increase my knowledge and skills. I have regular supervision and I can look back on about fifteen years of personal analytical psychotherapy. I abide by the Collège Médical’s Deontological Code for Psychotherapists, and I have been an active member of the Luxembourg Psychological Association (SLP) since 2007.

Practical information

I provide individual psychological consultation to adults. Appointments are given exclusively on the phone (+352 691 40 10 20). You will most probably reach my voice mail as I do not pick up the phone during consultation because I am giving my fullest attention to the person in front of me. Please leave your name and number (voice or text message), and I shall return your call as soon as possible. Please note, that I also give appointments on Saturdays.

Panel 2

Contact

+352 691 40 10 20

3, Millewee
L-7257 Helmsange

By car: Free parking in the street (parking disc required on weekdays)
By bus line 11 (Lux. Gare Centrale – Steinsel): Arrêt Millewee (50 m)
By bus line 282 (Lux. Kirchberg – Steinsel): Arrêt Millewee (50 m)
By bus line 290 (Lux. Badanstalt – Mersch): Arrêt Millewee (50 m)
By train: Gare de Walferdange (800 m)

Appointments are given exclusively on the phone. You will most probably reach my voice mail as I do not pick up the phone during consultation because I am giving my fullest attention to the person in front of me. Please leave your name and number (voice or text message), and I shall return your call as soon as possible.

Panel 3 Placeholder
Panel 4 Placeholder